Fermentieren & Einmachen

September ist eines unserer Lieblingsmonate! Es wird langsam kühler, die kalte, frische Morgenluft duftet nach Herbst und es ist endlich wieder Zeit für warme Eintöpfe und Suppen…

 

Die ersten Herbstgemüse-Sorten werden reif und wir haben auch schon unzählige Ideen, diese zu verarbeiten!

Fotos: © Unsplash.com (Heather Gill, Monika Grabkowska, Reka Biro)

Und das Beste: es ist Zeit für’s Einmachen! Denn etwas melancholisch sind wir schon, wenn wir an all die tollen Sommergerichte, frischen Salate und Obstkuchen denken…

Daher heben wir uns ein paar Sommergefühle auf, die wir dann an kalten Wintertagen auspacken können. Und zwar in Form von eingelegtem Gemüse, selbstgemachtem Sauerkraut oder Zwetschkenröster. Mhmm!

 

Da wir uns selbst noch nicht als Einmach- und Fermentierprofis bezeichnen, werden wir uns diesen Monat ganz genau mit dem Thema beschäftigen, Profis fragen und viel selbst ausprobieren.

Warum fermentiert man Gemüse? Welche Einmach-Methoden gibt’s denn überhaupt? Was hat es mit Fermentieren und der Darmgesundheit auf sich? …

Außerdem: passend dazu sehen wir uns das mit dem Sauerteig nochmal genauer an – das funktioniert ja auch durch Milchsäuregärung. Wir haben da schon etwas Tolles geplant und holen uns einen Sauerteig-Profi zur Hilfe 😉

 

 

Falls ihr wie wir an den Themen interessiert seid – ran an die Einmachgläser und Brotsimperl und los geht’s!

Fotos: © Unsplash.com (Brooke Lark)

Ihr habt noch Fragen? Wir freuen uns auch immer über Anregungen von euch zu unseren aktuellen Themen!

Ihr könnt uns jederzeit per Mail () oder auch auf unseren Social Media Kanälen (Instagram & Facebook) schreiben!