Starkes Immunsystem

Das Immunsystem schützt unseren Körper und muss vor allem in der kalten Jahreszeit fit sein! Worauf es dabei ankommt und was wir alles für unser Immunsystem tun können, sehen wir uns diesen Monat an!

 

Wenn wir „Immunsystem stärken“ oder „Immunbooster Lebensmittel“ googlen, hat die Suchmaschine Unmengen an Lösungen parat. Vor allem aber werden uns Nahrungsergänzungsmittel oder Vitaminpräparate vorgeschlagen, sodass man das Gefühl bekommt, ohne diese Präparate zu wenig Nährstoffe aufzunehmen.

 

Unter den Immunbooster-Lebensmitteln sind regionale Alternativen wie Honig und Knoblauch, aber auch ganz viele Lebensmittel, die von weit her kommen. Alleskönner sind hier scheinbar Ingwer, Zitrusfrüchte und Kurkuma. Muss man also täglich Ingwer-Shots trinken und die neuesten Rezepte für Kurkuma-Latte ausprobieren, damit man ein starkes und gesundes Immunsystem hat? Wie sieht es überhaupt mit anderen Faktoren aus, zum Beispiel Bewegung, frische Luft, Stress, … Und: welche regionalen Lebensmittel gibt es, die uns wertvolle Nährstoffe für unsere Abwehrkräfte liefern? Wir wollen es genau wissen und fragen nach….

 

Unsere Diätologinnen wissen genau, auf welche Nährstoffe es ankommt und wo sie drin sind 🙂 Außerdem geben Sie uns auch wertvolle Tipps abseits der Ernährung. Magdalena & Thomas vom mathiasnhof sind Experten in Punkto regionale Lebensmittel. Sie bauen selbst Heil-, Wild- und Gewürzkräutern auf ihrem Biohof an. Im Experteninterview geben sie uns wertvolle Einblicke in die Welt der Gewürze!

 

Das und viele weitere interessante Beiträge gibt’s bei Schmeck’s im Februar…also dran bleiben! 😉